Philosophie

Unsere Vision ist,

in jungen Menschen die Neugier für die Suche nach Gott

und die Verantwortung für sich und die Welt zu wecken bzw. zu fördern.

Auf diesem Weg wollen sie begleiten.

 

 

Die Maristenbrüder sind eine weltweite Ordensgemeinschaft, deren Hauptaufgabe die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen ist. In Mindelheim engagieren wir uns im Unterricht und in der Schulpastoral am Maristenkolleg und in der Vorbereitung und Begleitung von jungen Erwachsenen, die sich in einem der zahlreichen Maristenprojekte weltweit als Volunteer einbringen wollen. Seit der Gründung im Jahr 1817 durch den Hl. Marcellin Champagnat, haben sich die Maristenbrüder der Kernaufgabe der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen gewidmet.

Wir wollen in jungen Menschen die Neugier auf Gott wecken und sie dabei geschwisterlich begleiten. Bei dieser Begleitung wollen wir den jungen Menschen aber auch helfen, auf die Nöte der Welt und auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft(en) zu blicken. Bei dieser Arbeit ist es uns sehr wichtig, mit jungen Menschen Beziehungen aufzubauen, die durch Respekt, Offenheit, Wertschätzung und Wohlwollen geprägt sind.

 

Bei dieser Arbeit sind uns die fünf maristischen Werte der Präsenz, der Liebe zur Arbeit, des Familiensinns, der Einfachheit und alles in der Weise Mariens zu tun, sehr wichtig. Als Leitschnur unserer pädagogischen Arbeit steht uns ein Satz des Ordensgründers vor Augen:

„Um ein Kind gut erziehen zu wollen, muss man es lieben; und zwar alle gleich!“

 

Weitere Informationen über die Maristen unter:

www.maristen.org  und www.champagnat.org